WhatsApp schließt Sicherheitslücke bei selbstlöschenden Nachrichten

WhatsApp Logo

WhatsApp hat eine Sicherheitslücke in seiner Web-Version geschlossen. Die Schwachstelle ermöglichte es Nutzern, Bilder und Videos zu speichern, die eigentlich nur einmal angesehen werden sollten.

Die „View Once“-Funktion von WhatsApp wurde 2021 eingeführt und soll Nutzern mehr Privatsphäre bieten. Medieninhalte, die mit dieser Option verschickt werden, verschwinden nach einmaligem Ansehen automatisch. Ein Screenshot oder eine Weiterleitung ist nicht möglich.

Im September wurde bekannt, dass diese Schutzfunktion in der Browser-Version von WhatsApp umgangen werden konnte. Sicherheitsforscher Tal Be’ery entdeckte die Schwachstelle und informierte WhatsApp. Parallel dazu kursierten im Internet bereits Browser-Erweiterungen, die das Speichern der eigentlich geschützten Inhalte ermöglichten.

WhatsApp hat mittlerweile reagiert und das Problem behoben. Das Unternehmen bestätigte gegenüber TechCrunch durch Sprecherin Zade Alsawah, dass eine Lösung implementiert wurde. Die Browser-Erweiterungen, die das Umgehen der Sicherheitsfunktion ermöglichten, funktionieren nicht mehr.

Die Sicherheitslücke betraf ausschließlich die Web-Version von WhatsApp, die mobile App für iOS und Android war zu keinem Zeitpunkt betroffen. WhatsApp empfiehlt seinen Nutzern weiterhin, selbstlöschende Nachrichten nur an vertrauenswürdige Kontakte zu senden und die App stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sicherheitslücke ist ein bisschen hochgegriffen. Es wird halt das speichern etwas erschwert – geschenkt.

    Das selbstlöschen ist kein richtiges Sicherheitsfeature, sondern dient eher der Datenhygiene.

  2. Jemand Anders says:

    Mit einem Zweitgerät ein Foto machen wird immer funktionieren.

  3. und was ist mit der Paint Taste?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.